Bei EDEKA Stenger finden Sie eine Vielzahl an Molkereiprodukten verschiedener Qualitäts- und Preislagen.
Darunter sind zahlreiche regionale Produkte, wie beispielsweise die Milcherzeugnisse der Marke „Unsere Heimat“. Die Milch, die unter diesem Label vertrieben wird, kommt ausschließlich von Molkereibetrieben aus dem Südwesten, wie beispielsweise von der Schwälbchen-Molkerei oder der Molkerei Schrozberg.
EDEKA setzt sich für Milchbauern ein
Vor allem durch hohe Mengen auf der Anbieterseite sind die Milchpreise in den vergangenen Monaten immer wieder massiv unter Druck geraten – zulasten der Erzeuger. „Wir stehen zu unserer Verantwortung und setzen mit der Entscheidung, die Preise unverändert zu lassen, ein Zeichen“, erklärt Rudolf Matkovic, Geschäftsführer der EDEKA Südwest, und ergänzt: „Schließlich sind wir einer der größten Vermarkter regionaler Produkte. Unsere regionale Eigenmarke ,Unsere Heimat – echt und gut‘ zum Beispiel feiert 2016 zehnjähriges Bestehen. Mit dem konsequenten Schritt bekräftigen wir die Verbundenheit mit Erzeugern und Lieferanten in unserem Absatzgebiet und bieten Verbrauchern die Möglichkeit, mit dem Kauf regionaler Produkte gezielt die Landwirte in der Region zu unterstützen.“
Faire Preise
In Verhandlungen mit den Molkereien besteht EDEKA Südwest nun darauf, dass die Erlöse aus gleichbleibenden Einkaufspreisen an die Landwirte weitergegeben werden. Für die Milcherzeugnisse von „Unsere Heimat – echt & gut“ wird die Milch von mehreren Molkereien aus dem Südwesten geliefert. Ihnen zahlt EDEKA Südwest bereits seit einigen Jahren einen zehnprozentigen Aufschlag zum verhandelten Einkaufspreis, wovon die angeschlossenen Milchbauern der Region profitieren.
Zufriedene Landwirte
„Wir begrüßen die Vorgehensweise von EDEKA Südwest, die Preise für Milch ihrer regionalen Eigenmarke sowie unserer Schwarzwaldmilch-Markenfamilie nicht zu senken und sind froh, einen solch fairen Partner im Handel zu haben“, sagt Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch aus Freiburg im Breisgau. „Die umsichtige Entscheidung der EDEKA Südwest kommt nicht nur uns, sondern vor allem auch unseren Landwirten zugute, die auf höhere Erlöse angewiesen sind – schlicht um weiterhin überleben zu können“, macht Günter Berz-List, Vorstand der Schwälbchen Molkerei mit Sitz in Bad Schwalbach im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis, die brisante Lage deutlich.