Im Interview berichtet EDEKA-Inhaber Matthias Stenger über das neue Firmenlogo des Unternehmens und was es damit auf sich hat.
Herr Stenger, wie kam es zu der Entscheidung, in diesem Jahr ein neues Logo auf den Markt zu bringen?In der vergangenen Zeit hat sich einiges auf dem Lebensmittelmarkt getan. Die Lebensgewohnheiten der Menschen haben sich geändert und damit auch ihre Bedürfnisse. Unser Sortiment haben wir bereits entsprechend den neuen Kundenwünschen angepasst und da wir uns in der Region als Vorreiter in Sachen Innovationen sehen, war klar, dass wir auch unser Logo, quasi unser Aushängeschild, der Zeit anpassen müssen. Dies ist nun geschehen.
Was genau spiegelt Ihr Logo wieder?
Unser neues Logo spiegelt ganz klar unsere Betriebsphilosophie wider – mit unserem Slogan „regionaler, frischer, besser“, nach dem wir seit jeher arbeiten. Jener Slogan wurde nun in ansprechender Form gestaltet – die Symbole stechen ins Auge und bleiben im Kopf.
Erklären Sie doch bitte einmal die Punkte regionaler, frischer, besser.
Regionalität ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind tief mit der Region verwurzelt und lieben unsere Heimat. Aus diesem Grund wollen wir den Menschen vor Ort natürlich möglichst viele Nahrungsmittel aus direkter Nähe anbieten. Die regionale Produktion arbeitet nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ – damit teilen wir die gleiche Philosophie und können unseren Kunden qualitativ Hochwertiges bieten. Noch dazu unterstützen wir auf diese Weise die heimische Wirtschaft. Der Punkt „frischer“ soll klar versinnbildlichen, dass wir Wert auf erstklassige Frische legen, u. a. in den Obst- und Gemüseabteilungen sowie den Bedienungsabteilungen: Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Um die zu gewährleisten, führen wir bei Warenanlieferung stets HACCP-Hygiene-
kontrollen durch und haben unser Team im Bereich Qualitätsmanagement weiter aufgestockt. Das Wort „besser“ bedeutet schlicht und einfach, dass wir unseren Kunden mehr bieten als Discounter. Als Beispiel sind die fachkundige Beratung durch speziell ausgebildete Mitarbeiter zu sehen und die zahlreichen Veranstaltungen wie Schlemmerabende und Kundenfahrten.
Die Farben des Logos sind schlicht gehalten. Hat das einen Grund?
Ja, wir wollten etwas Zeitloses schaffen. Ich denke, dass uns dies mit der Farbwahl gut gelungen ist.