Wir lieben Lebensmittel

logo

13x in Ihrer Nähe

Grenzenlos

Vom 1. März 2014 bis 3. Januar 2015 spendeten die EDEKA-Stenger-Kunden insgesamt 79.167 Artikel für den gemeinnützigen Verein Grenzenlos aus Aschaffenburg. „Eine solch positive Resonanz hätte sich anfangs niemand zu träumen gewagt“, räumt EDEKA-Inhaber Matthias Stenger ein. Als Vorreiter in der Region fördert er das Hilfsprojekt „Eins für Grenzenlos“, vom Verein Grenzenlos e. V., um hilfsbedürftige Menschen in der Region mit der Spende von lebensnotwendigen Lebensmitteln zu unterstützen.

Geldspende

Zusätzlich spendet EDEKA Stenger den Gewinn, der aus dem Verkauf der Grenzenlos-Produkte anfällt. Dies geschieht unter Aufsicht eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers. Im Rahmen des Familientages übergab Familie Stenger bereits einen Scheck an den Verein in Höhe von 1216,96 Euro. Kürzlich fand eine weitere Scheckübergabe im Markt in Hösbach statt. In diesem Rahmen gingen nochmal 2223,60 Euro an den Verein Grenzenlos. Somit spendete das Unternehmen im gesamten Zeitraum 3440,56 Euro.

Zum Hintergrund

Im März 2014 startete das Projekt „Eins für Grenzenlos“. Der Aschaffenburger Verein Grenzenlos e. V., zu dem auch das Kaufhaus Grenzenlos gehört, engagiert sich seit 14 Jahren für hilfsbedürftige Menschen. Ähnlich wie die Tafeln sammelte man anfangs ausschließlich Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten. Diese wurden dann an hilfesuchende Menschen aus der Region verteilt. Seit Herbst 2013 war jedoch ein drastischer Rückgang an Lebensmittelspenden zu verzeichnen. Ein Grund dafür ist zum Beispiel die Nachhaltigkeit. Lebensmittelmärkte wirtschaften aufgrund der verbesserten Waren-Wirtschafts-Systeme sparsamer. Dies führte zu einer Verringerung des vorherigen Warenausschusses. Außerdem verkaufen viele Märkte jene Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, mittlerweile zu vergünstigten Preisen. Was auf der einen Seite einen positiven Effekt für die Wirtschaft ausmacht, führte auf der anderen Seite dazu, dass in Armut lebende Bürger bei den Tafeln häufig vor leeren Regalen standen. So entstand letztlich die Idee des Hilfsprojektes „Eins für Grenzenlos“.

So funktioniert es

Achten Sie einfach auf die angegebenen Artikel der Aktion „Eins für Grenzenlos“, wenn Sie das nächste Mal bei EDEKA Stenger einkaufen gehen. An der Kasse können Sie Ihre ausgewählten Artikel direkt für den Verein Grenzenlos spenden und auf diese Weise dazu beitragen, dass auch im Laufe dieses Jahres ähnlich viele Artikelspenden zusammenkommen wie im vergangenen Jahr. Die Menschen, die auf diese Hilfe angewiesen sind, werden es Ihnen danken.

    • EDEKA Stenger

      Siemensstr. 10
      63768 Hösbach

      Mo. – Sa.: 8 – 20 Uhr

      Folgen Sie uns

      Newsletteranmeldung
    • 13x in Ihrer Nähe

      Aschaffenburg/Dammer Tor
      Aschaffenburg/Würzburger Str.
      Aschaffenburg/Südbahnhof
      Aschaffenburg/Geschwister-Scholl-Pl.
      Großostheim
      Großostheim Lädche
      Wörth am Main
      Goldbach
      Haibach
      Miltenberg
      Hösbach
      Offenbach
      MARKTKAUF Stenger